Ebook {Epub PDF} Das Unbehagen der Geschlechter by Judith Butler
· Judith Butler in der Arte-Doku Gender als Tätigkeit. Das Unbehagen der Geschlechter sei eine Schrift, so Butler, in der es darum geht, wie wir als Gesellschaft gewisse Geschlechter-Normen bltadwin.ru: David Johann Lensing. Das Unbehagen der Geschlechter ist ein Buch von der US-Amerikanischen Philosophin Judith Butler.. Klappentext []»Die zeitgenössischen feministischen Debatten über die Bedeutungen der Geschlechtsidentität rufen immer wieder ein gewisses Gefühl des Unbehagens hervor, so als ob die Unbestimmtheit dieses Begriffs im Scheitern des Feminismus kulminieren könnte. Judith Butler, Das Unbehagen der Geschlechter () Judith Butler, Gender Trouble. Feminism and the Subversion of Identity, New York/London. 2 (zuerst ). Dt.: Das Unbehagen der Estimated Reading Time: 5 mins.
Judith Butler gilt als Philosophin, die verbreitete Denkgewohnheiten dekonstruiert und Konzepte, wie das Denken in Kategorien von Körper und Identität, neu fasst. Ausgangspunkt ihrer Theorien ist die Auseinandersetzung um die Verschränkung von Subjekt und bltadwin.ru geht, in Anlehnung an Michel Foucault und John Austin, von der Annahme einer „Wirkmächtigkeit von Diskursen" und der. Umdenken erwünscht. Mit „Das Unbehagen der Geschlechter" (Original: „Gender Trouble") legte Judith Butler einen Grundstein für die Verbreitung von „Queer" in den Gender Studies - ein Begriff, der in der deutschen Uni- und Aktivismuslandschaft in den ern Erfolge feiern sollte. Das Unbehagen der Geschlechter" von Judith Butler und "Queer Studies" von Sabine Hark. Gemeinsame schriftliche Besprechung. Carmen Ruf. Verlag: GRIN Verlag, ISBN ISBN
Essay aus dem Jahr im Fachbereich Soziologie - Familie, Frauen, Männer, Sexualität, Geschlechter, Note: 1,0, Universität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit werde ich einen Ausschnitt aus Judith Butlers Monographie „Das Unbehagen der Geschlechter“ mit dem Aufsatz „Queer Studies“ von Sabine Hark vergleichen. Das Unbehagen der Geschlechter erschien beim britischen Verlag Routledge. Wirkungsgeschichte. Das Unbehagen der Geschlechter machte Judith Butler schlagartig zum Star in der liberal-intellektuellen Szene. Zugleich löste das Buch, das in deutscher Übersetzung erschien, vor allem in Deutschland eine breite Diskussion aus, in der die Autorin scharf angegriffen wurde. Das Unbehagen der Geschlechter ist ein Buch von der US-Amerikanischen Philosophin Judith Butler.. Klappentext []»Die zeitgenössischen feministischen Debatten über die Bedeutungen der Geschlechtsidentität rufen immer wieder ein gewisses Gefühl des Unbehagens hervor, so als ob die Unbestimmtheit dieses Begriffs im Scheitern des Feminismus kulminieren könnte.
0コメント